Hausverwaltung am Stachus
Ihr effizienter Immobilien-Manager seit über 45 Jahren.

Mietverwaltung

Wir als Ihr Verwalter sorgen für die werterhaltende Bewirtschaftung Ihrer Immobilie - sachkundig, zuverlässig und immerzu im Einvernehmen mit Ihnen als Eigentümer. Angefangen von der korrekten kaufmännischen Abwicklung des Mietobjektes über die regelmäßige technische Kontrolle des Gebäudezustandes bis hin zur sorgfältigen Auswahl des optimal zu Ihnen und der Hausgemeinschaft passenden Mieters: Wir übernehmen für Sie die professionelle und umfassende Verwaltung Ihrer Immobilie.

  

Den Umfang der von uns übernommenen Aufgaben bestimmen übrigens Sie selbst. Unsere Mitarbeiter verfügen über fundierte Marktkenntnisse im Bereich der Mietverwaltung und können Ihnen sämtliche Dienstleistungen bieten, die Sie für ein funktionierendes Mietobjekt benötigen.

 

Unser Leistungskatalog für die Mietverwaltung

   

  • Überprüfung von Mieterhöhungsmöglichkeiten und Geltendmachung vertraglich vereinbarter Mieterhöhungen sowie der gesetzlichen Mieterhöhungsverlangen
  • Betreuung der Mieter in allen Belangen des Mietverhältnisses, Bearbeitung aller Mieteranfragen
  • Bonitätsprüfungen von Mietvertragspartnern z. B. über die SCHUFA
  • Bearbeiten von Beschwerden bei Verstößen gegen die Hausordnung
  • Bearbeitung von Schlüsselbestellungen
  • Erstellen des Mietvertrages
  • Buchung und Überwachung der Mietzahlungen sowie des mit dem Mietverhältnis im Zusammenhang stehenden Zahlungsverkehrs
  • Mietinkasso und Geltendmachung aller Ansprüche, die dem Hauseigentümer aus den Mietverhältnissen zustehen
  • Anlage und Überwachung der Mietkautionen inkl. Zinsnachweis
  • Abrechnung der Kaution nach Auszug des Mieters
  • Erstellen der jährlichen Betriebskosten, Abrechnung mit den Mietern und ggf. Anpassung der Betriebskostenvorauszahlungen
  • Erstellung von Nebenkostenabrechnungen
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs und Erfassung aller Zahlungsvorgänge
  • Erstellung von Teil- und Jahresabrechnungen in Form einer Einnahme-Überschuss-Rechnung für Eigentümer
  • Abführung von Überschüssen an den Eigentümer
  • Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • Bedienung eventueller Darlehen bei Kreditinstituten
  • Regelmäßige Begehung und Kontrolle der Objekte
  • Vergabe und Überwachung aller nötigen Reparaturen
  • Veranlassung und Kontrolle routinemäßiger und notwendiger Schönheitsreparaturen
  • Mittelfristige Instandhaltungsplanung
  • Abwicklung von Versicherungsschäden
  • Organisation und Beauftragung entsprechender Fachleute zur Ausstellung von Energieausweisen